Designvorlage und Marker 

Designvorlage und Marker überprüfen

Ich habe neulich ein TYPO3 Projekt von der Version 6.2.3 auf die Version 6.2.17 aktualisiert und das Update funktionierte zunächst einwandfrei.

Problem:

Probleme gab es dann im Frontend. Ich habe auf einmal nur Marker gesehen und keine gerenderten Inhalte.

Lösung:

Nachdem ich ein paar Stunden getestet und recherchiert habe, war die Lösung nicht in TYPO3 selber zu suchen sondern im Template. Hier gab es zur besseren Orientierung im HTML-Template Markierungen, die aber dafür sorgen, dass TYPOP3 die folgenden Marker nicht mehr akzeptiert. Beispiel:

<!-- ######################## Scripts ######################## -->

Generelle Fehlersuche

Für die generelle Fehlersuche in TYPO3 sind folgende Punkte zu prüfen:

  1. Der Marker ist im Frontend nicht mehr sichtbar. Dann beginnt die Fehlersuche nach dem Bezeichner.
    Beispiel: marks.CONTENT =
  2. Der Platzhalter ist im Frontend sichtbar. Das bedeutet der Marker ist nicht korrekt abgegriffen. Die Fehlersuche beginnt vor der Objektzuweisung.