Weisse Seite(n) im Backend 

Weisse Seite im Backend oder Frontend

Häufig kommt es nach einem Update einer TYPO3-Version und/oder Installation einer Extension vor, dass nur noch eine weisse Seite sichtbar ist. Möglicherweise zeigt ein anderer Browser auch eine Fehlermeldung an.

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:

  • Löschen des internen Speichers (bei Zugriff auf das Backend)
  • Löschen des Ordners typo3temp und Neuanlage
  • Berechtigungen der Dateiordner prüfen
  • Compression-Level zurücksetzen
    Compression-Level in der Datei /typo3conf/localConfiguration.php
    auf 0 stellen:
    $TYPO3_CONF_VARS['BE']['compressionLevel'] = ’0?;
  • Extension aus der Konfiguration herausnehmen

Ein Video von Wolfgang Wagner erläutert die genaue Vorgehensweise per Shell bzw. über die Änderung in der Datei localConfiguration.php:

Videoanleitung

 

Update/Installation auf Version 4.7

Bei einem Update bzw. Installation auf die Version 7 kam und kommt es zu leeren Seiten. Entweder im Backend, Frontend oder zuletzt auch im Upgradmanager.

Ursache ist die benötigte Datei 'extbase'. Diese muss manuell in der localconfig hinzugefügt werden. Wie immer danach Cache löschen und unbedingt im Backend nachinstallieren.