Nach der Installation von Yoast SEO gibt es mehrere Ansichten, um den aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung anzuzeigen.
Oben in der Startleiste erscheint neben dem Symbol von Yoast SEO eine Zahl, wenn eine Benachrichtigung vorliegt:
Auf der Startseite (Dashboard) gibt es eine Statistik mit Details, die sogenannte Beitragsübersicht:
und schließlich in der Seitenleiste das Plugin in der Werkzeugauswahl:
Unter jedem Inhaltselement (Artikel, Seite, Beitrag usw.) gibt es nach der Installation einen Bereich für die Suchmaschinenoptimierung:
Die Fokus-Keyphrase ist das Suchwort mit dem der Inhalt im Internet gefunden werden soll. Im nachfolgenden Beispiel lautet das Suchwort „Yoast SEO“.
Der Code-Schnipsel ist der Text, der in der Suchmaschine erscheint, wenn das Suchergebnis angezeigt wird.
Während des Schreibens füllt sich der Balken. Es darf nicht zu viel als auch zu wenig Text darinstehen.
Die Vorschau wird automatisch gefüllt und kann zwischen mobiler und Desktopansicht gewechselt werden.
Nun beginnt der aufwendigste Teil der Suchmaschinenoptimierung. In der SEO-Analyse wird das aktuell ermittelte Ergebnis angezeigt. Nach Möglichkeit sollten alle Punkte auf grün stehen!